Dirk Olbrich

unterrichtet

  • E-Bass
  • E-Gitarre
  • Gitarre

in folgenden Gemeinden

  • Gröbenzell
  • Puchheim

Über Dirk Olbrich

Dirk Olbrich, Jahrgang 1975, begann 2004 das Unterrichten an der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck unmittelbar nach seinem Studium bei Professor Matthias Seidel am Mozarteum. „Als leidenschaftlicher Allround-Gitarrist bin ich mir für kein Genre zu schade und fühle mich in allen Spielarten des Instruments zu Hause, frei nach dem Motto ‚von Bach bis Bierzelt’“, erzählt er.
„Die Gitarre“ gibt es für ihn eigentlich nicht. Vielmehr betrachtet er das Gitarrenspiel wie auch das Unterrichten als eine Vielzahl an Spezialisierungen, zum Beispiel klassische Gitarre, Rockgitarre, Jazzgitarre, Flamenco und noch mehr. Diese Vielseitigkeit möchte Dirk Olbrich auch seinen Schülerinnen und Schülern an der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck vermitteln, ohne dabei deren persönlichen Stärken und Schwächen außer Acht zu lassen. Ihm ist es vor allem wichtig, dass das Musizieren den Alltag bereichert und Freude bereitet. „Auch Menschen, die nicht das Talent eines zukünftigen Virtuosen haben, sollen so motiviert werden, dass sie Spaß an und mit ihrem Instrument haben und den Unterricht gerne besuchen“, erklärt Olbrich.
So nutzt er auch regelmäßig neue Medien jenseits von klassischen Lehrwerken. Sie helfen ihm, schnell und individuell auf die musikalischen Wünsche seiner Schülerinnen und Schüler einzugehen und trotzdem einen roten Faden zu behalten, damit sie alle Schritt für Schritt Fortschritte machen. Als Kollege schätzt der Gitarrenlehrer besonders die gute Vernetzung der Lehrkräfte an der Kreismusikschule Fürstenfeldbruck und die daraus entstehenden kooperativen Projekte, wie z.B. Bandworkshops und Musikfreizeiten.
So überrascht es nicht, dass er als gerne gebuchter Gitarrist vielfältige Konzerttätigkeiten absolviert in diversen Formationen und Bands – all das rundet seine Unterrichtstätigkeit musikalisch ab.

Kontakt

info@dirk-olbrich.de